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TPO steht für thermoplastisches Polyolefin und ist ein Kunststoff, der aus einer Mischung aus normalem Polypropylen und einem Elastomer (synthetischem Gummi) besteht. TPO-Dachbahnen eignen sich für die Eindeckung von freiliegenden Flachdächern und auch für geschützte Flachdächer, die mit Sedum, Schindeln oder Solarpaneelen bedeckt sind. Das Produkt wird mit Heißluft geschweißt und mechanisch fixiert. TPO-Dachbahnen sind aufgrund ihrer herausragenden Robustheit, ihrer Umweltfreundlichkeit und ihrer sonnenreflektierenden Eigenschaften immer beliebter geworden. Letztere tragen zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden bei. Dies gilt vor allem in wärmeren Klimazonen, wo die Notwendigkeit besteht, die Gebäudetemperaturen zu senken und den Effekt der "städtischen Wärmeinsel" zu bekämpfen. Infolgedessen sind TPO-Dachbahnen zu einer beliebten Wahl geworden.
TPO-Dachbahnen werden in Europa seit über 20 Jahren verwendet. Bis vor kurzem war dies nur in bescheidenem Umfang der Fall. Die Industrie zeigt nun eine stärkere Nachfrage und ein größeres Interesse an dem Produkt, was dazu führt, dass TPO das Dachmaterial ist, das das größte Marktwachstum erfährt. Besonders deutlich wird dies in den südlichen Regionen Europas, wo TPO laut internationaler Marktforschung in einigen Jahren einen Anteil von über 20 % am Markt für einlagige Dachbahnen haben soll.
Im Jahr 2020 ergriff Protan die Initiative beim Forschungsrat und beantragte Unterstützung für die Entwicklung der nächsten Generation von TPO-Dachbahnen. Wir erhielten diese Unterstützung und nahmen gleichzeitig das Forschungsinstitut NORNER in das Team auf. In den folgenden Jahren haben wir zielgerichtet und strukturiert gearbeitet, über Abteilungen und Landesgrenzen hinweg. Protan Türkei, Protan Polen und Protan Spanien haben an diesem Projekt mitgearbeitet und sich sehr engagiert.
Die Ausrichtung des gesamten Teams auf die Entwicklung verbesserter TPO-Rezepturen, die eine bessere Feuerbeständigkeit, Schweißbarkeit und Flexibilität bieten, hat zu einem erfolgreichen Ergebnis geführt. Der Beitrag der Produktionsabteilung in der Türkei war von entscheidender Bedeutung, einschließlich der sorgfältigen und wohlüberlegten Auswahl von Rohstoffen. Dadurch wurde deutlich, wie wichtig der frühzeitige Zugang zu innovativen Materialien für den Erfolg ist.
"Der Erfolg des Projekts wäre nicht möglich gewesen ohne die beeindruckende Leistung von Vedat Karakus und Ivar Bråten und ihrem Team in Protan Türkei, denen es gelungen ist, die gewünschten Produktrezepturen mit effizienten Produktionstechniken in Einklang zu bringen", betont Lars Anisdahl, Direktor für Forschung und Entwicklung.
Helle TPO-Dacheindeckungen reflektieren das Sonnenlicht gut und verringern die Wärmeaufnahme. Dies senkt nicht nur den Energieverbrauch und die Kosten für die Kühlung von Gebäuden, sondern trägt auch dazu bei, den Effekt der” städtischen Wärmeinsel" abzuschwächen. Dabei handelt es sich um ein Phänomen, bei dem in städtischen Gebieten aufgrund von vom Menschen geschaffenen Materialien und Aktivitäten höhere Temperaturen herrschen als in ländlichen Gebieten.
Durch die Einführung weißer TPO-Dachbahnen wird die Wirksamkeit von kühlen Dächern weiter verbessert. Die stark reflektierende, weiße Oberfläche überschreitet nie 50 Grad Celsius, im Vergleich zu etwa 70 Grad bei herkömmlichen grauen Dachbahnen. Diese Innovation, eine weiße Dachbahn zu verwenden, hat sich auch als ideal für die Installation unter Solarsystemen erwiesen. Die daraus resultierende kühlere Dachoberflächentemperatur erhöht den Wirkungsgrad der Solaranlage, so dass die Solarmodule mit bis zu doppelter Leistung arbeiten können. Auch bei der Verlegung von TPO-Dachbahnen in Verbindung mit Gründachsystemen ergeben sich positive Effekte.
TPO-Dachbahnen werden mechanisch, durch Heißluftschweißen, befestigt und sind schnell installiert. Während des Schweißvorgangs entstehen keine Dämpfe, was bei der Installation ein wertvoller Aspekt ist.
Unsere neu entwickelten Protan FPO/TPO-Dachbahnen, die in Gebze hergestellt werden, haben eine T2-Brandklassifizierung für PIR-Dämmung erhalten. Zusammen mit unserer bestehenden T1-Brandklassifizierung für PIR stellt dies einen bedeutenden Meilenstein für Protan dar. Wir bieten nun eine Lösung an, die alle technischen, Brandschutz- und Leistungsanforderungen für Dächer in Kühl- und Tiefkühllagern vollständig erfüllt. Die Kombination unserer hochgradig dampfdichten Protan FPO/TPO-Dachbahn mit PIR-Dämmung stellt eine ideale Lösung für diese Art von Konstruktionen dar. Diese jüngste Entwicklung ebnet den Weg für vielversprechende Möglichkeiten für Protan sowohl auf dem nordischen als auch auf dem europäischen Markt.
Darüber hinaus hat Protan FPO/TPO auch die für Deutschland vorgeschriebene T1-Prüfung, das so genannte AbP-Zertifikat, erfolgreich bestanden.
Um sicherzustellen, dass die wachsende Nachfrage nach TPO-Dächern mit Fachwissen abgedeckt wird, hat Protan eine interne "Dachdeckerschule" ins Leben gerufen, die sich auf TPO konzentriert, mit dem Ziel, Wissen und Fähigkeiten an Dachdecker und Partner weltweit zu vermitteln. Diese Initiative unterstreicht zusammen mit den Plänen zur Steigerung der Produktion und zur Optimierung der Produktionstechniken das starke Bestreben von Protan, den Flachdachmarkt anzuführen.
Vor kurzem deckte ein Kunde in Madrid, Spanien, sein Dach mit 17.000 Quadratmetern weißem TPO.
"Die Installation war sicher und schnell, und die Dachdecker hielten es für das beste TPO, das sie je ausprobiert hatten! Das ist ein sehr gutes Zeichen für die Zukunft", sagt Ricardo Ortiz, Geschäftsführer von Protan Spanien und Portugal.