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Tunnelabdichtung Typ lll (Norwegisches Handbuch N500) für konventionelle Tunnel

Die weltweit längsten Strassentunnel befinden sich in Norwegen. Um den extremen Wetter- und Gebirgsbedingungen Rechnung zu tragen, wurde eine eigene Richtlinie entwickelt, die die Tunnelabdichtung in Norwegen vorschreibt.

Für Tunnel im Sickerwasserbereich empfielt die Norwegische Strassenbehörde den Abdichtungstyp III. Hierzu wird eine gewebeverstärkte Kunststoffdichtungsbahn (KDB) in 1,5mm Dicke verwendet.

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Das System besteht aus der KDB, die auf einem Ankernetz montiert ist und einen rückwärtigen Abstand von etwa 50cm zur Ausbruchoberfläche bzw. Spritzbeton hat. Innenseitig wird die KDB entweder mit Fertigteilelementen verbaut oder ebenfalls mit Spritzbeton beaufschlagt.

Für die Ausführung mit Spritzbeton empfielt Protan eine KDB mit innenseitigem Vlies zu verwenden. Das minimiert den Rückprall und führt damit zu einer wesentlichen Kosteneinsparung beim Spritzbeton.

Systemkomponenten:

  1. Ankernetz
  2. Innere Spritzbetonlage
  3. Protan InfraPlan P15R/RX
  4. Gebirge / Spritzbeton

Empfohlene Dichtungsbahn InfraPlan P15R oder P15RX, geprüft und zugelassen für Typ III Abdichtungen.

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Kontakt

Rune Andresen - Area Sales Manager T&M

Rune Andresen

Area Sales Manager T&M
Arndt Hedtkamp - Sales Manager – Tunneling & Mining

Arndt Hedtkamp

Sales Manager – Tunneling & Mining
Vanessa Dos Santos - Tunnel and Mining Manager

Vanessa Dos Santos

Tunnel and Mining Manager