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Abgedeckte Dachbahnen in Dachkonstruktionen werden im allgemeinen als Ballastdächer bezeichnet.
Diese Dachbahnen sind vor den direkten Auswirkungen von Klima- und Temperaturschwankungen, Rissen, Einstichen und anderen mechanischen Beschädigungen geschützt. Das Ballastmaterial können Betonplatten, Kieselsteine oder Erde sein. Dieses kann die Unterlage für Gewächse und Pflanzen auf dem Dach bilden.
Bedeckte Dachbahnen in Dachkonstruktionen werden im Allgemeinen als Ballastdächer bezeichnet. Diese Dachbahnen sind vor den direkten Auswirkungen von Klima- und Temperaturschwankungen, Rissen, Einstichen und anderen mechanischen Beschädigungen geschützt.
Das Ballastmaterial kann Betonplatten, Kieselsteine oder Erde sein. Dieses kann die Unterlage für Gewächse und Pflanzen auf dem Dach bilden.
Die Dachbahn wird als lose Abdichtung verlegt, so dass keine mechanische Befestigung auf der Dachfläche erforderlich ist und die Dampfsperre nicht durchstoßen wird.
Bei rauem Wetter kann zusätzliches Ballastmaterial an den Ecken und Kanten erforderlich sein. In solchen Fällen sollten Kieselsteine durch Betonplatten ersetzt werden, im Extremfall empfiehlt sich auch gegossener Beton. Es ist wichtig, dass die Unterkonstruktion so dimensioniert ist, dass sie das Gewicht des Ballastes tragen kann.
Das empfohlene Produkt für Dächer mit Auflast ist Protan G. Die Dachbahn ist wurzelfest und stabilisiert, um UV-Strahlung, Hitze und Mikroben standzuhalten. Für besonders beanspruchte Dachkonstruktionen empfiehlt sich Protan GG, welche dicker als Protan G ist.
Bei einer gewöhnlichen, Auflast Lösung wird die Dichtungsbahn ganz oben auf der Dämmung angebracht. Das Dach wird von der tragenden Konstruktion aufwärts gebaut, mit der Dampfsperre darunter, dann die Dämmung, die Protan-Dichtungsbahn und ganz oben der Ballast.
Kies oder Platten werden oft als Ballast verwendet. Ein gewöhnliches Auflast Dachsystem ist ungeeignet für tägliche Aktivitäten und Verkehr. Es passt am besten zu einem Dach, welches keinem unnötigem Verkehr ausgesetzt ist, abgesehen von normaler Wartung und Kontrolle.
Diese Lösung wird sowohl für schwere tragende Betonkonstruktionen als auch für leicht tragende Konstruktionen mit Stahlplatten benutzt. Das Prinzip ist für beide Anwendungen identisch. Die schwere Konstruktion passt jedoch am besten für Orte mit viel Feuchtigkeit, während die leichte Konstruktion am besten geeignet ist für z.B. Kaufhäuser.
Bei einem Umkehr-Dach wird die Dichtungsbahn unter der Dämmung angebracht.
In dem Umkehr-Dach von Protan werden die Dichtungsbahn, die Dämmung und der Ballast oberhalb der tragenden Konstruktion verlegt.
Um zu verhindern, dass sich thermische Brücken bilden oder Fremdobjekte sich durch die Dämmung und dann die Dichtungsbahn durchdringen, werden die Dämmplatten mit Nut und Feder installiert oder in zwei Schichten/Ebenen versetzt verlegt. In der Konstruktion soll eine Falte sein.
Eine Trennlage wird ganz oben auf der Dämmung als eine Schutzschicht angebracht, bevor der Ballast aufgebracht wird. Eine Trennlage verhindert den Kontakt zwischen Dämmung und Dichtungsbahn.
Die Dämmplatten werden mit Auflast versehen, um dem Wind entgegenzuwirken.
Ein breites Angebot an hochwertigen einlagigen Dachbeschichtungen und -bahnen.
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