-
Dachbahn expand_more
-
Minen & Tunnel expand_more
-
Technische Textilien expand_more
-
Wissensdatenbank expand_more
-
Dienstleistungen expand_more
Dichten Sie die Dachfläche mit Polyester-verstärkter Protan EX-A Dachbahn ab. Die Dachbahn wird für verklebte Dachsysteme verwendet und ist auf der Rückseite mit Vlies laminiert.
Die Protan EX-A-Dachbahn ist eine Polyestergewebe verstärkte PVC-Dachbahn, mit einer rückseitigen Polyestervlieskaschierung. Die Dachbahn wird auf einem freiliegendem geklebten Dachsystem eingebaut, in dem sie mit einer Polyisocyanurat-Dämmung (PIR) verklebt wird.
Brandprüfungsanforderungen für die Montage auf freiliegenden Dächern auf einem Gebäude.
Über die Regeln der Brandschutzklassen von Dachbahnen in Europa:
Frei hängende Brandprüfungen von Dachbahnen zur Einstufung in Europa werden nach den Prüfmethoden prEN*)1187 durchgeführt. Diese gliedert sich in vier Teile:
prEN1187 Teil 1, bekannt als deutscher Brandtest
prEN1187 Teil 2, bekannt als nordischer Brandtest
prEN1187 Teil 3, bekannt als französischer Brandtest
prEN1187 Teil 4, bekannt als britischer Brandtest
*) prEN, wobei „pr“ „Preliminary“ bedeutet, E-Europäisch und N-Norm. Alternativ wird auch „ENV“ verwendet, wobei „V“ für „Vor-Norm“ steht.
Die offiziellen Behörden eines Landes, können entscheiden, welche der vier Teile/Methoden akzeptiert werden. Nach erfolgreicher Prüfung kann die Dachbahn gemäss EN13501-5 für die jeweilige Oberfläche, auf der sie geprüft wurde, klassifiziert werden und erhält die entsprechende Brandklasse:
Broof(t1) gemäss EN13501-5 und ENV 1187 Teil 1
Broof(t2) gemäss EN13501-5 und ENV 1187 Teil 2,
Broof(t3) gemäss EN13501-5 und ENV 1187 Teil 3, oder
Broof(t4) gemäss EN13501-5 und ENV 1187 Teil 4,
Kontaktieren Sie Protan für eine Übersicht aller relevanten Brandklassifizierungen.